Sehenswürdigkeiten

Istanbul hat mehrere Sehenswürdigkeiten zu bieten. Hier finden Sie einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Istanbul:

Die Hagia Sophia

Die Hagia Sophia

Die Hagia Sophia oder auch Sophienkirche ist eine ehemalige byzantinische Kirche, spätere Moschee und heutiges Museum in Eminönü, einem Stadtteil im europäischen Teil Istanbuls.

Die Sultan-Ahmet-Moschee (Die Blaue-Moschee)

Die Blaue Moschee

Die Sultan-Ahmed-Moschee, die 1609 von Sultan Ahmed I. in Auftrag gegeben und bis 1616, ein Jahr vor dem Tod des Sultans, von Mehmet Ağa, Schüler des Architekten Sinan, erbaut wurde, gehört zweifelslos zu den Sehenswürdigkeiten, die Istanbul zu bieten hat.

Der Topkapi-Palast, 2014

Der Topkapı-Palast

Die Landspitze, an der sich Bosporus, Goldenes Horn und Marmarameer treffen wird seit über 400 Jahren vom imposanten Topkapı-Palast beherrscht.

Der Dolmabahce-Palast

Der Dolmabahce-Palast

Der Dolmabahçe-Palast liegt am europäischen Ufer des Bosporus in Istanbul und war seit Mitte des 19. Jahrhunderts die Residenz des Sultans.

Die Chora-Kirche, 2014

Die Chora-Kirche

Die Chora-Kirche, heute Kariye Museum, ist eines der wichtigsten byzantinischen Baudenkmäler Istanbuls.

Das Archäologische Museum in Istanbul

Das Archäologische Museum

Das Archäologische Museum in Istanbul wurde 1891 eröffnet. Es erhielt 1991 den Museumspreis des Europarates.

Das Museum für türkische und islamische Kunst, 2014

Das Museum für türkische und islamische Kunst

Das Museum für türkische und islamische Kunst liegt im historischen Zentrum von Istanbul am Hippodrom, direkt gegenüber der Blauen Moschee.

Der Große Basar, 2014

Der Große Gedeckte Basar (Kapalı Çarşı)

Der "Kapalı Çarşı", im Deutschen „Großer Basar“ oder „Großer gedeckter Basar“ genannt, ist das Geschäftsviertel im alten Istanbuler Stadtteil Fatih im Stadtviertel Beyazıt. 

Sehenswürdigkeiten

Fotocollage "Sehenswürdigkeiten"

Geschichte

Mitte des 7. Jahrhunderts v. Chr. soll die Stadt von Dorern unter der Führung Byzas (daher der erste Name der Stadt „Byzantion“) gegründet worden sein.

Deutsche Spuren in Istanbul

Deutsche und türkische Fahne

Bildergalerie