Deutsche Spuren in Istanbul

Deutscher Brunnen in Istanbul

Der Deutsche Brunnen

Der Deutsche Brunnen (türkisch: Alman Çeşmesi) ist ein pavillonähnlicher Brunnenbau am nördlichen Ende des Hippodroms in der türkischen Stadt Istanbul, gegenüber dem Mausoleum Sultan Ahmeds I.

Der Haydarpasa-Bahnhof, 2013

Der Haydarpaşa-Bahnhof

Der Bahnhof wurde durch die Firma Philipp Holzmann nach Plänen der deutschen Architekten Otto Ritter von Kühlmann und Hellmuth Cuno als Ausgangspunkt der Anatolischen Eisenbahn und in ihrer Fortsetzung der Bagdadbahn erbaut. Mit dem Bau wurde am 30. Mai 1906 begonnen, die Einweihung erfolgte am 19. August 1908.

Der Sirkeci-Bahnhof, Innenbereich, 2014

Der Sirkeci-Bahnhof

Der Bau des Bahnhofs begann am 11. Februar 1888. Der Kopfbahnhof, ursprünglich als Müşir-Ahmet-Paşa-Station bezeichnet, wurde am 3. November 1890 eröffnet und ersetzte gleichzeitig den temporären Bahnhof aus dem Jahre 1873. Der Architekt des Projektes war August Jasmund, ein preußischer Baubeamter.

Das Deutsche Krankenhaus

Das Deutsche Krankenhaus

Das Deutsche Krankenhaus wurde auf dem Grundstück erbaut, welches am 5. April 1846 vom Osmanischen Reich dem Deutschen Reich übergeben wurde.

Die Deutsche Orient-Bank, 2010

Die Deutsche Orient-Bank

Die deutsche Orient-Bank war eines der wichtigsten  mit der Bahnfinanzierung verbundeneen deutschen geldhäuser. DAs Gebäude, Germania Han, wurde vom Architekten August Jasmund errichtet, der auch den Sirkeci-Bahnhof schuf.

Deutsche Schule Istanbul

Deutsche Schule Istanbul

Im Jahr 1867 wurde die "Deutsche und Schweizer Schulegemeinde" von deutschsprachigen Kaufleuten, Angestellten und Handwerkern in Istanbul gegründet. Nach dem Zusammeneschluss mit der 1850 gegründeten deutschen evangelischen Schulgemeinde wurde im Jahre 1871 beim Galata-Turm ein dreistöckiges Schulgebäude errichtet.

Geschichte

Mitte des 7. Jahrhunderts v. Chr. soll die Stadt von Dorern unter der Führung Byzas (daher der erste Name der Stadt „Byzantion“) gegründet worden sein.

Sehenswürdigkeiten

Fotocollage "Sehenswürdigkeiten"

Istanbul hat mehrere Sehenswürdig­keiten zu bieten. Hier finden Sie einige der wichtigsten in Istanbul.

Bildergalerie