FAQs zur Terminvereinbarung über iDATA

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Wie funktioniert die Terminbuchung?

Die Terminbuchung erfolgt online über eine spezielle Webseite von iDATA

Dort erfassen Sie alle erforderlichen Daten. Nach Abschluss der Terminbuchung erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung der Terminbuchung mit Angabe Ihrer Terminnummer. Die Vergabe der freien Termine an den drei deutschen Visastellen in der Türkei (Ankara, Istanbul und Izmir) erfolgt in einem automatisierten Verfahren in der Reihenfolge der gebuchten Terminnummern.


Für welche Visastellen kann ich Termine buchen? Kann ich eine bestimmte Visastelle festlegen?

Über die Online-Anwendung von iDATA können nur Termine an den drei deutschen Visastellen in der Türkei gebucht werden. Die Termine an den Visastellen werden automatisch in chronologischer Reihenfolge vergeben, es besteht keine Wahlmöglichkeit für eine bestimmte Visastelle.

Die Vereinbarung von Terminen für z.B. Beirut oder Erbil ist über diese Anwendung nicht möglich. Wenn Sie einen Termin in Beirut oder Erbil benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an diese Auslandsvertretungen. Die deutschen Visastellen in der Türkei haben keinen Einfluss auf die Terminvergabe in anderen Ländern und können Ihnen nicht weiterhelfen. Entsprechende Anfragen werden unbeantwortet gelöscht und nicht weitergeleitet.

Wann erhalte ich meinen Termin?

Sie erhalten etwa vier Wochen vor Ihrem Termin, das heißt nicht vier Wochen nach der Terminbuchung, eine E-Mail mit den genauen Daten für Ihren Termin (Ort, Datum, Uhrzeit). Ein Ausdruck dieser E-Mail ist bei Antragstellung in der Visastelle vorzulegen. Eine Wahlmöglichkeit für ein bestimmtes Datum, Uhrzeit/Tageszeit oder Ort der Visastelle besteht nicht.

Wie lang sind die Wartezeiten bis zur Antragstellung?

Aktuell liegt die Wartezeit bei 4-6 Wochen ab Terminbuchung. Bitte nutzen Sie die Wartezeit, um die Antragsunterlagen sorgfältig und vollständig zusammenzustellen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit IOM auf. IOM hilft Ihnen kostenlos bei der Vorbereitung Ihres Antrags. Damit stellen Sie eine zügige Prüfung Ihres Antrags sicher. Mehr zu dem vom Auswärtigen Amt initiierten Programm zur Unterstützung der Familienangehörigen von syrischen Flüchtlingen beim Familiennachzug erfahren Sie hier

Wie erfahre ich die voraussichtliche Wartezeit?

Auf der Webseite von iDATA finden Sie auch die Funktion "Wartezeit". Hier können Sie sich die voraussichtliche Wartezeit bis zu Ihrem Termin anzeigen lassen.
Bitte beachten Sie: die aktuelle Wartezeit wird berechnet auf Grundlage der aktuellen Kapazitäten der Visastellen und der Terminbuchungen, die vor Ihnen gemacht wurden. Die Berechnung ist daher nur vorläufig und unverbindlich. Ändern sich Kapazitäten oder die Zahl der Terminbuchungen, kann sich die Wartezeit jederzeit verändern.

Ich habe bei der Terminbuchung einen Fehler gemacht. Was kann ich tun?

Sämtliche Angaben sind vollständig und wahrheitsgemäß auszufüllen. Nachträgliche Änderungen einer Terminbuchung sind leider nicht möglich. Dies gilt auch für versehentlich fehlerhaft erfasste Daten. Auch das Hinzufügen weiterer Familienmitglieder ist nicht möglich. Bitte nehmen Sie in allen diesen Fällen eine Stornierung der alten und die Buchung eines neuen Termins vor. Bei der Einlasskontrolle der Visastelle werden die Daten abgeglichen. Der Einlass in die Visastelle wird verweigert, wenn die Daten mit den Angaben bei Buchung nicht übereinstimmen.

Ich habe die Namen der Antragsteller bei der Terminbuchung falsch geschrieben. Ist die Terminbuchung deshalb ungültig?

Fehlerhaft erfasste Namen führen zur Ungültigkeit der Terminbuchung. Das gleiche gilt für gänzlich andere Namen. Der Einlass in die Visastelle wird verweigert, wenn Ihr Name mit den Angaben bei der Buchung nicht übereinstimmt. Eine Ausnahme gilt nur, wenn für Ihren Namen im lateinischen Alphabet unterschiedliche Schreibweisen vorgesehen sind. Hier müssen jedoch alle anderen Daten (Geburtsdatum, Passnummer, etc.) korrekt sein.

Gilt die Terminbuchung als fristwahrende Antragstellung?

Nein. Die Terminbuchung ersetzt nicht den erforderlichen Antrag auf Fristwahrung innerhalb von drei Monaten nach Wirksamkeit des Anerkennungsbescheids des Schutzberechtigten gemäß § 29 Absatz 2 Aufenthaltsgesetz. Den Antrag auf Fristwahrung können Sie online über das extra für diesen Zweck eingerichtete Webportal des Auswärtigen Amts stellen. Den Link finden Sie hier

Wo erhalte ich Informationen zu den erforderlichen Unterlagen und das benötigte Antragsformular?

Zu dem Thema Familienzusammenführung zum anerkannten syrischen Schutzberechtigten hat das Auswärtige Amt ein Informationsportal eingerichtet. Diese Webseite finden Sie hier .

Sie ist auf Deutsch, Englisch und Arabisch verfügbar. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für die geplante Familienzusammenführung, wie zum Beispiel das Antragsformular und die Aufstellung der benötigten Unterlagen. Über dieses Portal können Sie außerdem online den wichtigen Antrag auf Fristwahrung für die Familienzusammenführung stellen. Informationen zu den Unterlagen und zum Visaverfahren finden Sie außerdem auf unserer Webseite.

Kann ich einen Termin für die Familienzusammenführung auch telefonisch vereinbaren?

Nein. Die Terminbuchung ist grundsätzlich nur noch online möglich.

Kann ich auch Termine für ein Visum zum Studium / Arbeitsaufnahme / Besuch / Tourismus über die Webseite von iDATA buchen?

Nein. Diese Webseite steht nur syrischen Antragstellern, die ein Visum zur Familienzusammenführung beantragen möchten, zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich für alle anderen Reisezwecke telefonisch an das Call-Center von iDATA unter der Rufnummer 0850 460 8493 (für Anrufe aus der Türkei) bzw. 0090 212 970 8493 (für Anrufe aus dem Ausland).


Kann ich vor meinem Termin bei der Visastelle bereits Unterlagen übersenden?

Nein. Die Prüfung und Bearbeitung Ihres Visaantrags durch die Visastelle beginnt erst am Tag der persönlichen Antragstellung. Vorabprüfungen sind rechtlich nicht vorgesehen und auch aus Kapazitätsgründen nicht möglich. Bitte bringen Sie alle geforderten Unterlagen persönlich zu Ihrem Termin mit.
Nach Antragstellung übersenden Sie bitte nur von der Visastelle ausdrücklich nachgeforderte Unterlagen. Bitte geben Sie hierbei das bei Antragstellung vergebene Aktenzeichen an.
Unterlagen, die der Visastelle unaufgefordert und vor Antragstellung bzw. ohne Angabe eines Aktenzeichens übersandt werden, können weder zugeordnet noch verwahrt werden und werden vernichtet. Die Verantwortung für die korrekte Übersendung von Unterlagen an die Visastelle liegt beim Antragsteller.


Ich möchte zu meinem in Deutschland lebenden Kind nachziehen. Dieses wird in wenigen Monaten volljährig. Was kann ich tun?

Unter bestimmten Umständen ist in diesem Fall ein Sondertermin möglich. Die genauen Informationen dazu erhalten Sie hier

Meine Kinder und ich möchten zu meinem Ehemann nach Deutschland nachziehen. Dieser ist bereits als Schutzberechtigter anerkannt. Eines meiner Kinder wird demnächst volljährig. Kann ich einen Sondertermin bekommen?

Nein, ein Sondertermin für die persönliche Beantragung des Visums ist nicht erforderlich. Bei Nachzug von Kindern zu ihren Eltern zählt für die Antragsbearbeitung das Alter bei Antragstellung, nicht das Alter bei Visaerhalt und Einreise nach Deutschland. Wichtig für Ihr Kind ist deshalb, dass sein fristwahrender Antrag uns erreicht, bevor es 18 Jahre alt wird. Dies können Sie dadurch erreichen, in dem Sie online den Antrag auf Fristwahrung für sich und Ihre Kinder stellen. Das Auswärtige Amt hat hierfür ein Informationsportal eingerichtet. Die Webseite finden Sie hier

Sie ist auf Deutsch, Englisch und Arabisch verfügbar. Über dieses Portal erhalten Sie außerdem alle wichtigen Informationen für die geplante Familienzusammenführung wie das Antragsformular und die benötigten Unterlagen.

Wie kann ich meine Terminbuchung stornieren?

Bitte nutzen Sie dafür die Anwendung auf der Webseite von iDATA

Nach Erfassung der Stornierung erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung über die Stornierung mit einem Link an die hinterlegte E-Mail-Adresse. Über diesen Link müssen Sie innerhalb von 72 Stunden Ihre Stornierung bestätigen, damit diese gültig wird. Wird die Stornierung nicht bestätigt, bleibt die Terminbuchung bestehen.


Erhalte ich bei Stornierung meine Gebühren zurück?

Nein. Die Gebühr wird fällig bei Vornahme der Buchung und wird bei Stornierung nicht erstattet.

Informationen zu Visanträge von Bürgern aus Syrien

Mehr Informationen hierzu finden Sie

Informationen zur Terminvereinbarung für ein Visum zum Familiennachzug

Die Beantragung eines Visums zum Familiennachzug ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

IOM Familienunterstützungsprogramm

IOM-Familienunterstützungsprogramm

Die Internationale Organisation für Migration (IOM) unterstützt die Familienangehörigen von syrischen Schutzberechtigten bei der Ausreise nach Deutschland.

Das Webportal für den Familiennachzug zum syrischen Schutzberechtigten

Index

Das Auswärtige Amt hat für alle Fragen rund um den Familiennachzug zum syrischen Schutzberechtigten ein eigenes Webportal eingerichtet.

Visa für Bürger aus Syrien zum Familiennachzug

Familie

Die meisten Antragsteller aus Syrien beantragen bei den deutschen Visastellen in der Türkei ein Visum zum Familiennachzug.

Allgemeine Informationen des Auswärtigen Amts zum Familiennachzug zum syrischen Flüchtling

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Hier finden Sie eine Liste häufig gestellter Fragen zum Visaverfahren beim Familiennachzug zum Schutzberechtigten. Diese Informationen werden zur Verfügung gestellt von dem zuständigen Referat in der Zentrale des Auswärtigen Amts.

Warnung vor unseriösen Visaagenturen

Achtung

Die deutschen Visastellen in der Türkei warnen dringend vor der Inanspruchnahme von Visaagenturen. Unsere einzigen Partner im Visumverfahren sind die Firma iDATA und die Internationale Organisation für Migration (IOM).