Reisepass für Minderjährige - Kinderreisepass

Kindergarten in Berlin Bild vergrößern Kinder warten auf das Mittagessen in einem Berliner Kindergarten (© picture-alliance/dpa) Zur Beantragung eines Reisepasses für Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren, müssen diese mit ihren Sorgeberechtigten zusammen persönlich bei der zustän­digen Auslandsver­tretung den Antrag stellen. Bitte vereinbaren Sie nach Vervollständigung der unten aufgeführten auf Sie zutreffenden Unterlagen einen Termin. Informationen zu den Öffnungszeiten und der Terminvereinbarung bei den einzelnen Auslandsvertre­tungen finden Sie rechts.

Wir bitten, bei nachträglich zugesendeten Unterlagen von Anfragen nach der Antragstellung abzusehen. Derartige Anfragen können aus Zeitgründen nicht beantwortet werden. Die Auslandsvertretungen werden sich mit den jeweiligen Antragstellern oder ihren gesetzlichen Vertretern bei Bedarf unaufgefordert in Verbindung setzen!

Für Kinder kommen mehrere mögliche Arten von Pässen in Frage:

1. Biometrischer Reisepass

(sog. ePass; mit bordeauxrotem Einband)

Für alle Personen unter 24 Jahren 6 Jahre gültig, biometriefähig (wichtig z.B. bei Reisen in die USA). Der neue Pass wird bei der Bundesdruckerei Berlin hergestellt. Durch die damit verbundenen Postlauf- und Produktionszeiten ist mit einer Bearbeitungszeit von etwa 6 Wochen zu rechnen. Berücksichtigen Sie dies bitte bei Ihren Planungen für die Passbeantragung. Gegen einen Aufpreis von 32 Euro kann ein sogenannter Expresspass beantragt werden, der in der Regel nach 15-20 Tagen abholbereit ist. Dieser Pass kann nach Ablauf der Gültigkeit nicht verlängert werden, sondern muss stets neu beantragt und ausgestellt werden.

2. Kinderreisepass

Kann für Kinder, die das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ausgestellt werden. Sollte Ihr Kind 12 Jahre alt oder älter sein, kommt nur der biometrische Reisepass in Frage. Kinderreisepässe sind maximal sechs Jahre, längstens jedoch bis zur Vollendung des zwölften Lebensjahres gültig. Verlängerung (solange das Kind noch nicht 12 Jahre alt ist) oder Änderung ist im Gegensatz zu biometrischen Reisepässen möglich. Kinderreisepässe sind nicht biometriefähig.

Auch für Minderjährige können Personalausweise, vorläufige Reisepässe und Reiseausweise zur Rückkehr ausgestellt werden.

Zur Bearbeitung des Antrages werden unabhängig von der Art des Dokumentes in der Regel die unten aufgeführten Unterlagen (soweit zutreffend) und jeweils eine Kopie  benötigt. In Einzelfällen könnten weitere Dokumente erforderlich sein.

  • Vollständig ausgefülltes und von den Sorgeberechtigten unterschriebenes Antragsformular
  • Bisheriger deutscher Reisepass, Kinderausweis/Kinderreisepass oder Personalausweis
  • Bei Geburt in Deutschland: deutsche Geburtsurkunde oder Abstammungsurkunde
  • Bei Geburt in der Türkei: internationale Geburtsurkunde (Formül A) vom "Nüfus Müdürlüğü
  • Bei Eheschließung der Eltern in Deutschland: deutsche Heiratsurkunde
  • Bei Eheschließung der Eltern in der Türkei: internationale Heiratsurkunde (Formül B) vom "Nüfus Müdürlüğü", nicht das „Aile/Evlenme Cüzdanı“
  • Bescheinigung über die Namensführung der Eltern bzw. Bescheinigung über die Namensführung des minderjährigen Kindes
  • Bei Geburt des Kindes vor Eheschließung der Eltern und bei nicht miteinander verheirateten Eltern: Vaterschaftsanerkennung mit Zustimmungserklärung der Mutter zur Vaterschaftsanerkennung
  • Bei nicht (mehr) miteinander verheirateten Eltern: Sorgerechtsbeschluss und/oder Nachweis der rechtskräftigen Scheidung der Eltern
  • 2 biometrische Passfotos
  • Amtliche Abmeldebescheinigung des letzten innerdeutschen Wohnsitzes
  • Gültige türkische Aufenthaltserlaubnis (=İkametgah Tezkeresi) oder „Mavi Kart“, bei Personen mit doppelter Staatsangehörigkeit: türkisches Ausweisdokument
  • Falls zutreffend: Urkunde über den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung oder Erklärung
  • Bei ehemaligen türkischen Staatsangehörigen und Personen mit doppelter Staatsangehörigkeit: Auszug aus dem türkischen Personenstandsregister (=Vukuatlı Nüfus Kayıt Örneği) vom "Nüfus Müdürlüğü" Meldebescheinigung (=İkametgah/Yerleşim Belgesi) vom "Nüfus Müdürlüğü"
  • Ausweisdokumente der Sorgeberechtigten
  • bei Verlust oder Diebstahl: Verlustanzeige bei/von der türkischen Polizei und Einreisebestätigung in die Türkei von der Sicherheitsdirektion (Giriş - Çıkış Belgesi vom Emniyet Müdürlüğü).

Die deutschen Auslandsvertretungen in der Türkei behalten es sich vor, im Einzelfall weitere Dokumente nachzufordern. Bitte reichen Sie alle Dokumente bei Antragstellung vollständig ein. Unvollständige Anträge können nicht entgegen genommen werden. Falls Sie oder ein Familienmitglied bereits einen Pass oder Personalausweis bei der gleichen Auslandsvertretung beantragt haben, kann es sein, dass nicht noch einmal alle Dokumente benötigt werden. Fragen Sie in diesem Fall bitte einfach bei Ihrer zuständigen Auslandsvertretung nach.

Nach dem Passgesetz ist der Antragsteller verpflichtet, der Passbehörde sämtliche Nachweise vorzulegen, die zur Feststellung seiner Identität und deutschen Staatsangehörigkeit zum Zeitpunkt der Passausstellung erforderlich sind.

Passanträge für Minderjährige müssen von beiden sorgeberechtigten Elternteilen (oder, falls die Eltern nicht sorgeberechtigt sind, von den sonstigen Sorgeberechtigten) gestellt werden. Der Elternteil, der nicht persönlich vorsprechen kann, muss eine notarielle Einverständniserklärung abgeben. Ist nur ein Elternteil sorgeberechtigt, so ist dies nachzuweisen (gerichtliche Sorgerechtsentscheidung, Scheidungsurteil mit Sorgerechtsentscheidung und ggf. Anerkennungsbescheinigung einer deutschen Justizbehörde oder Sterbeurkunde eines Elternteils).

Bei Beantragung eines neuen Passes ist eine Namenserklärung der sorgeberechtigten Eltern notwendig, wenn die Ehe in der Türkei geschlossen wurde und die Kindesmutter die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Der Passantrag kann erst nach abschließender Bearbeitung der Erklärung durch das zuständige Standesamt zur Ausstellung an die Bundesdruckerei weitergeleitet werden. Auf die Bearbeitungszeit der einzelnen Standesämter haben die deutschen Auslandsvertretungen keinen Einfluss. Einen Link zu weiteren Informationen über die Namenserteilung finden Sie rechts.

3. Gebühren

Siehe rechte Spalte.

Ein neuer Reisepass darf frühestens sechs Monate vor Ablauf der Gültigkeit des alten Reisepasses ausgestellt werden, es sein denn, Sie haben besondere trifftige Gründe für einen früheren Antrag, die dann aber dargelegt werden müssen.

Für Rückfragen steht Ihnen die zuständige Auslandsvertretung gerne zur Verfügung.

Antragsformulare

Laden Sie das entsprechende Antragsformular bitte hier herunter.