Aktuelle Nachrichten aus Deutschland

Reichstag mit deutscher Fahne Bild vergrößern Reichstag mit deutscher Flagge (© Quelle: Bundesbildstelle) Hier finden Sie die wichtigsten aktuellen Nachrichten im Bereich Politik, Kultur und Wissenschaft.

Bundesregierung kompakt

Der RSS-Feed mit der Zusammenstellung von Pressemitteilungen, Artikeln, Reden, Interviews und Regierungserklärungen

Wille zum Dialog entscheidend

Das ukrainische Parlament hat ein Gesetz zur Reintegration der von Separatisten beherrschten Region Donbass verabschiedet. Die Bundesregierung prüfe das Gesetz auf seine Vereinbarkeit mit den Minsker Vereinbarungen, sagte Regierungssprecher Seibert. Die Ukraine sei Opfer einer Aggression geworden.

Zeichen für Vielfalt gesucht

Mit ihrer Aktion #gibmireinzeichen sucht die "Initiative kulturelle Integration" ein Symbol für kulturelle Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates und Moderator der Initiative, startete den Ideen-Wettbewerb am Donnerstag.

"Viel getan, aber noch viel zu tun"

Wie gelingt es, eine hochwertige Pflege sicherzustellen? Darüber diskutiert derzeit ein Kongress in Berlin. Bundesgesundheitsminister Gröhe betonte, dass einiges auf den Weg gebracht worden sei, aber auch noch viel zu tun sei. Zentral für ihn: Mehr Personal in der Pflege und verbesserte Arbeitsbedingungen.

Bundeskanzlerin Merkel nimmt am World Economic Forum in Davos teil

Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, teilt mit:

Nachrichtenticker - Ein Service in redaktioneller Verantwortung der Deutschen Welle.

21.01.2018 14:50

Europa ist Verlierer bei Online-Plattformen

Da ist sich Telekom-Chef Timotheus Höttges sicher. Nach seiner Einschätzung hat Europa keine Chance mehr, im Wettstreit bei Online-Plattformen zu amerikanischen und chinesischen Firmen aufzuholen.


21.01.2018 14:31

Mike Pence vor schwierigem Israel-Besuch

Palästinensisches Anti-Trump-Graffiti: Vor dem Israel-Besuch von Mike Pence schlagen die Wellen des Protestes gegen die USA hoch

Der US-Vizepräsident besucht am Montag Israel. Die Palästinenser haben ein Treffen mit Pence abgesagt ? aus Protest gegen die Nahost-Politik der Regierung von Donald Trump. Aus Jerusalem berichtet Tania Krämer.


21.01.2018 13:09

Deutschland und Frankreich wollen neuen Élysée-Vertrag

Mitte Dezember hatte die Kanzlerin Emmanuel Macron in Frankreich getroffen

Deutschland und Frankreich wollen ihre Zusammenarbeit in Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Technologie vertiefen. Deshalb soll noch im Lauf des Jahres ein neuer Élysée-Vertrag erarbeitet werden.


21.01.2018 11:29

Der HSV feuert Trainer Markus Gisdol

Fussball-Bundesligist Hamburger SV hat auf die sportliche Krise reagiert und sich von Trainer Markus Gisdol getrennt. Zuvor kassierten die Hanseaten gegen den 1. FC Köln die vierte Niederlage in Folge.


21.01.2018 11:05

Todesstrafe für deutsche IS-Anhängerin im Irak

Irakischer Gerichtshof in Bagdad

Die Frau mit marokkanischen Wurzeln war von Deutschland aus nach Syrien und später in den Irak gereist, um sich der Terrororganisation "Islamischer Staat" anzuschließen.


Berliner Zeitungsmarkt

Tägliche Nachrichten aus Deutschland

Hier finden Sie die aktuellen Nachrichten aus Deutschland