Aktuelles aus Kultur und Bildung

Bild vergrößern Auf diesen Seiten finden Sie aktuelle Informationen aus dem Bildungs- und Kulturbereich.

Goerdeler-Kolleg

Ausschreibung des Carl Friedrich-Kollegs für Good Governance

Das Goerdeler-Kolleg für Good Governance ist ein einjähriges berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP). Es richtet sich an junge Führungskräfte aus Politik und Verwaltung, Wirtschaft und NGO-Sektor.

Aufgeklappte Ortenburg-Bibel im Deutschen Historischen Museum

500 Jahre Reformation

Vor 500 Jahren, am 31. Oktober 1517, schlug der Überlieferung nach der Theologieprofessor Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche von Wittenberg. Dieser „Thesenanschlag“ von Wittenberg markiert den Beginn der Reformation. Wegen ihrer weitreichenden theologischen, kulturellen und politischen Folgen ist das Jubiläum 2017 nicht nur ein kirchliches, sondern ein kulturgeschichtliches Ereignis von Weltrang.

Ionisches Kapitell aus Stück aus der Dekoration der Oberzone

Bedeutende antike Wanddekoration in Pergamon entdeckt

In der antiken Stadt Pergamon (Türkei – Provinz İzmir – Landkreis Bergama) sind schon mehrfach Reste antiker Wanddekorationen freigelegt worden, zuletzt in den 1990er Jahren in einem großen Peristylhaus im Stadtzentrum.

Ansicht des Yiğma Tepe aus der Luft

Neue Forschungen zu den antiken Grabhügeln der Welterbestätte Pergamon

2014 sind die Ruinen der antiken Stadt Pergamon (Türkei – Provinz İzmir – Landkreis Bergama) in die Liste der Welterbestätten der UNESCO aufgenommen worden.

EU-Sprachkursprogramm 2017

Europanetzwerk Deutsch ist ein Sprachkursprogramm des Auswärtigen Amtes und des Goethe-Institutes.