Kultur

Kultur Bild vergrößern (© Deutsche Botschaft Ankara / Ümmühan Yilmaz) Die deutsche Kultur hat eine lange Geschichte. Dabei spielt auch die Sprache eine Rolle. Denn immerhin ist Deutsch die in Europa verbreitetste Sprache, fast jeder fünfte Mensch in der Europäischen Union spricht Deutsch als seine Muttersprache. Aus Deutschland stammen auch viele bekannte Komponisten, Poeten und Autoren. So zum Beispiel Beethoven, Bach, Goethe oder Schiller.

Vielleicht hast du ja auch schon einmal von den Gebrüdern Grimm gehört - die mit den Märchen. Märchen wurden früher immer weiter erzählt, von Mutter zu Kind und von Kind zu Kindeskind. Die Gebrüder Grimm haben sich dann gedacht, dass es praktisch wäre, die ganzen Märchen aufzuschreiben und zu sammeln. Und so sind Schneewittchen, Rumpelstilzchen, Rotkäppchen und all die anderen bekannt geworden und werden in Deutschland und der Welt bis heute als Gute-Nacht-Geschichten erzählt.