Tag der Deutschen Einheit 2016

Bild vergrößern Ost- und Westdeutschland sind seit nunmehr 26 Jahren wiedervereint. Nach 45 Jahren der Trennung wurde die staatliche Einheit Deutschlands wiederhergestellt, dies war eine der zentralen Botschaften des diesjährigen Nationalfeiertages in der Rede von Konsul Martin Vetter. Musikalisch wurde der Empfang in diesem Jahr vom Duo Richard Darian und Giorgi Paresi begleitet, die auch die beiden Nationalhymnen vortrugen..

Am 03.Oktober fand nach einem Cocktail am Nachmittag auf dem Gelände der EXPO der offizielle Empfang zum Tag der Deutschen Einheit im Hotel Akra Barut statt. Wie jedes Jahr waren zahlreiche Gäste aus Tourismus, Wirtschaft, Kultur, Sport und Bildung, sowie viele Landsleute eingeladen, die allesamt zahlreich erschienen.

Unter den Gästen waren unter anderem Oberbürgermeister Menderes Türel, der Bürgermeister von Muratpasa, Ümit Uysal, der Stv. Polizeipräsident Nedim Arkan, sowie zahlreiche prominente Gäste aus dem gesellschaftlichen Leben Antalyas. Aus der Partnerstadt Nürnberg waren Oberbürgermeister Dr. Maly mit Delegation sowie Mitglieder des Presseclubs Nürnberg dabei.